Seneca – Was ist unsere Bestimmung ?

Seneca - Über unsere Bestimmung - Video

Der Stoiker Seneca befasst sich in seinen Schriften sehr intensiv mit der Frage, wie der Mensch gemäß seiner Bestimmung leben kann.

Das wirft jedoch die Frage auf, was er mit diesem Begriff eigentlich meint.

Ist der Mensch ein Gefangener in einem durch Bestimmung vorgezeichneten Lebensweg?

Wie kann ein Mensch erkennen, wie er sein Leben entsprechend ausrichten soll?

In meiner fiktiven Unterhaltung, die ich im Buch „Gespräch mit Seneca“ skizziert habe, stelle ich dem berühmten Stoiker diese Fragen.

Seneca ist davon überzeugt, dass der Mensch nur dann glücklich werden kann, wenn er seine Handlungen gemäß seiner Bestimmung ausführt. Alles andere macht den ihn unglücklich.

Im Video gehe ich näher darauf ein, was die Stoiker unter dem Begriff „Bestimmung“ verstehen.

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*