Seneca – Das Leben ist kurz

Seneca - Das Leben ist kurz

Seneca war einer der berühmtesten Vertreter der Philosophie des Stoizismus. Was sagt er zu der Aussage „Das Leben ist kurz“ ?

Viele Menschen beklagen sich, dass die Zeit viel zu schnell vergeht und dass das Leben viel zu kurz ist.

Der Stoiker Seneca ist da anderer Meinung.

In meinem Buch „Gespräch mit Seneca“ habe ich eine fiktive Unterhaltung mit diesem klugen Stoiker geführt.

Er hat überraschende Antworten für mich parat.

Seneca war zutiefst von der Vergänglichkeit des Lebens überzeugt und betonte in seinen Schriften immer wieder die Kürze der Zeit, die uns zur Verfügung steht. Für Seneca war die Erkenntnis der Endlichkeit des Lebens eine Quelle der Inspiration, um bewusster zu leben und das Beste aus der uns gegebenen Zeit zu machen.

Im Video gehe ich näher darauf ein und lese einige Passagen aus dem Buch vor.

Viel Spaß dabei!