Josef Moser – Gespräch mit Seneca

Seneca - Ein berühmter Stoiker

Im Buch „Gespräch mit Seneca“ führe ich eine fiktive Unterhaltung mit diesem berühmten Anwalt, Politiker und Philosophen. Seneca war ein Anhänger des Stoizismus und lebte im antiken Rom zur Zeit Kaiser Neros.

Im Buch sprechen wir nicht nur über seine Lebensphilosophie, die sich an den Grundregeln der Stoa orientiert, sondern auch über sein Leben und seine Erlebnisse mit berühmten Weggefährten.

Er war Erzieher von Kaiser Nero und somit im Zentrum der Macht.

Er war aber auch in zahlreiche Intrigen und Ränke verwickelt. Sein Leben ist von zahlreichen Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Er musste mit Krankheiten, Verbannung und vielen anderen Widrigkeiten zurecht kommen.

Dabei blieb er stets unerschütterlich und gelassen.

Im Buch erzählt Seneca von seinem Verhältnis zu Nero, Claudius, Messalina und anderen wichtigen Personen.

Er hat auch eine Meinung zum Brand von Rom, für den damals viele Zeitgenossen Kaiser Nero verantwortlich gemacht haben.

Seneca gibt uns in diesem Buch tiefe Einblicke in seine Lebensgeschichte und philosophischen Gedanken.

Die Aussagen von Seneca sind dabei keine wörtlichen Zitate, stimmen aber sinngemäß mit seinen Ansichten überein.

Ich wünsche viel Freude mit „Gespräch mit Seneca“.

Josef Moser - Gespräch mit Seneca

Josef Moser

Gespräch mit Seneca